fbpx Hier das Menü öffnen

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Mit der Sonne im Team

Schonend mit Ressourcen und der Umwelt umzugehen, das hat bei uns schon längst einen hohen Stellenwert und Tradition. Mit einer neuen Photovoltaik-Anlage am Dach des Firmengebäudes tauchen wir ein in neue Sphären der grünen Energie!

Nachhaltigkeit wird in unserer Fleischerei großgeschrieben und das haben wir in den letzten Jahren bereits mit dem Tierwohlprojekt „hütthalers Hofkultur“ bewiesen. Das Tierwohlprogramm ist mittlerweile über die österreichischen Grenzen hinaus bekannt und hat auch landesintern viele Betriebe der Branche zum Nachdenken animiert.

Die Kraft der Sonne

Nun setzen wir als Traditionsbetrieb mit einer Produktionsfläche von circa 30.000m2 auch auf erneuerbare Energie. Am Dach des Firmengebäudes in Schwanenstadt wurde vor kurzem eine Photovoltaikanlage installiert mit der Strom für die Fleisch- und Wurstproduktion selbst hergestellt werden kann. Aber nicht nur in Schwanenstadt, sondern auch am Dach des Schlachthofes im Nachbarort Redlham ist ein Ausbau der Photovoltaik-Anlage geplant. Damit können wir umgerechnet Strom für rund 240 Haushalte erzeugen und gleichzeitig klimaschädliches CO2 einsparen.

Photovoltaikanlage am Dach der Produktion in Schwanenstadt

Recyclingfähige Folien

Auch beim Material der Verpackungen hat Nachhaltigkeit für uns große Bedeutung. In Kooperation mit der Firma Mondi, ein global führendes Unternehmen für Verpackung und Papier, konnten wir eine vollständig recyclingfähige Folie aus Monomaterial entwickeln. Im Vergleich zu bestehender Verpackung verbessert sich die CO2 Bilanz hier um bis zu 50% und es werden Entsorgungskosten eingespart. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Verpackung ist, dass sich die Haltbarkeit der Lebensmittel verlängert. Ebenfalls wird darauf geachtet, klimaneutrale Kartonagen zu verwenden.

Verantwortungsvoller Fleischkonsum

Mit unserer Hofkultur können wir stolz sein, Tierwohl entlang der gesamten Wertschöpfungskette garantieren zu können und genauso ist es unser Ziel, in allen Bereichen des Betriebes möglichst ressourcenschonend zu arbeiten und zu produzieren.“, so Inhaber Dr. Florian Hütthaler. Unsere „grüne“ Unternehmensphilosophie widerspiegelt sich auch bei der Erweiterung des Schlachthofs nach Tierwohl-Grundsätzen um eine hochmoderne Zerlegung in Redlham. Mit einer Investition von ca. € 12 Mio. werden wir  eine innovative, hygienische und rationelle Zerlegung errichten. Klimaschonende Details wie die Photovoltaikanlage zeigen, dass jedes Unternehmen Verantwortung gegenüber der Umwelt übernehmen kann.

Hütthaler Schlachthof Redlham

Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK