fbpx Hier das Menü öffnen

Schlachthof nach Tierwohl-Grundsätzen

Österreichs erster gläserner Schlachthof nach Tierwohl- Grundsätzen

Hütthalers Hofkultur“ ist Europas erstes Tierwohl-Projekt, das nun über die gesamte Wertschöpfungskette reicht: beginnend beim Landwirt, über den Frächter und dem Schlachthof bis hin zur Verarbeitung und dem Handel. Denn nur wenn wir eine optimale Basis für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Tier schaffen, kann auch eine höhere Qualität für die Fleisch-, Wurst-, und Schinkenprodukte garantiert werden.

Respekt und Wertschätzung den Tieren gegenüber

Unsere nachhaltige Tierwohl-Marke Hofkultur wurde ins Leben gerufen, damit nicht nur die regionalen Landwirte, sondern natürlich auch die Tiere profitieren. Die Grundsätze der Hofkultur finden Sie hier!

Durchdachtes Schlachthof-Konzept

Rund 14 Millionen Euro wurden in den Neubau des Schlachthofes samt Shop in Redlham, nur unweit des Firmensitzes in Schwanenstadt investiert. Das bei diesem Bau Pionierarbeit geleistet wurde, ist längst kein Geheimnis mehr. „Wir haben nichts von der Stange genommen, sondern alles dem Thema Tierwohl untergeordnet.“, erzählt Dr. Florian Hütthaler. Zusätzliches Know-how bei entsprechenden Betrieben in den Niederlanden, Deutschland und England wurde sich angeeignet. Detailfragen wie Materialien, Übergänge, Licht und Geräuschkulisse wurden in den letzten Monaten akribisch ausgearbeitet und letzten Endes umgesetzt.

Die Ergebnisse

Der große Wartestall bietet individuell anpassungsfähige Buchtensysteme, deutlich mehr Platz für das jeweilige Tier und ein optimales Raumklima durch eine großzügige Raumhöhe. Im Sommer kann dieser auch zielgesteuert mit Sprühnebel gekühlt werden. Die Tiere werden barrierefrei vom Abladen bis zur Betäubung geleitet, dabei sind die Treibwege so gestaltet, dass die Schweine und Rinder intuitiv ihren Weg finden sollen. Im neuen Schlachthof wurde auf Holz gesetzt, um unter anderem eine schallreduzierte Umgebung gewährleisten zu können. Die reduzierte Schlachtgeschwindigkeit und optimale Arbeitsbedingungen ermöglichen es den bestens geschulten Mitarbeitern, sich mehr Zeit für das einzelne Tier zu nehmen und so für einen würdevollen Umgang zu sorgen.

Hütthaler - Schlachthof nach Tierwohl-Kriterien

Kooperationen

Schon im Vorfeld wurde im gesamten Prozess sehr intensiv mit NGOs zusammengearbeitet. Das Gesamtkonzept soll sich auch in der Qualität des Fleisches niederschlagen. „Wir haben bei unserem vorherigen Schlachthof bereits einige Erkenntnisse aus der Neuplanung umgesetzt und in Verbindung mit Hofkultur-Tieren einen deutlich besseren ph-Wert messen können.“ Zahlen, die von einer aktuellen Masterarbeit belegt werden. „Die Erkenntnisse aus der Arbeit von der Universität für Bodenkultur Wien bestärken uns in unserem Weg.“, so Tierarzt Mag. med. vet. Dominik Eckl.

 „Unser Ziel war es, ein Gebäude zu errichten, in dem gute Arbeitsbedingungen, Wertschätzung dem Tier gegenüber sowie die Erzeugung von hochwertigen Lebensmitteln vereint sind.“

Hütthaler Schlachthof & Shop

Gewerbepark Ost 30
4846 Redlham
Tel.: 07673 / 22 30-18
Mail: shop@huetthaler.at

Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK