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Spatenstich – Schlachthof nach Tierwohl-Grundsätzen

Wir haben mit unserer 120-jährigen Firmengeschichte seit jeher den Kontakt mit der regionalen Landwirtschaft gepflegt. Durch die intensive Verbindung mit den Bauern im Projekt Hofkultur, haben wir uns nun entschieden, den traditionellen Schwanenstädter Schlachthof in die Nachbargemeinde Redlham zu verlegen. Für das Bauvorhaben wurde eine Investitionssumme von rund € 10 Millionen veranschlagt.

Am 19. April 2017 fand der Spatenstich für den neuen Schlachthof, der speziell auf Tierwohl-Grundsätze ausgerichtet wird, statt. Hochrangige Vertreter von Politik, Wirtschaft & Kammer folgten unserer Einladung und lernten in diesem Zusammenhang auch Hofkultur-Landwirte kennen. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass wir mit dem zukünftigen Schlachthof erfolgreich das Tierwohl über die gesamte Wertschöpfungskette, von der regionalen Landwirtschaft bis zum fertigen Produkt, gewährleisten können. Die Fertigstellung ist mit Mitte 2018 vorgesehen. Künftig wird auf diesem Standort auch eine Frischfleischlinie sowie eine Burger-Produktion vorgesehen.

Die Schlachthof-Planung erfolgte nach dem Vorbild von Dr. Mary Temple Grandin. Die Dozentin und weltweit führende Tierwissenschaftlerin berät Schlachthöfe dabei, wie man Nutzvieh ein Lebensende in Würde bereiten kann. Für die Tiere wird dadurch ein angemessenes Umfeld geschaffen und unnötiger Stress vermieden. Beispielsweise wird dies durch ausgeklügelte Treibgänge, optimale Buchten und Ruhe in der Abwicklung, sowie konstanter Frischluft im deutlich größeren Wartestall umgesetzt.

Im neuen Schlachthof kann durch die größeren räumlichen Voraussetzungen auch künftig beste Fleischqualität garantiert werden. Die Schlachtkapazität ist so ausgerichtet, dass wir das ganze Tier unter speziellen Programmen vermarkten können. Diese sind „AMA-Gütesiegel“, „Hofkultur“ und „Bio“. Des Weiteren werden jene Rohstoffe nicht nur für Frischfleisch angeboten, sondern anschließend im Werk Schwanenstadt zu feinen Schinken- & Wurst-Produkten weiterverarbeitet und veredelt. Wir vermarkten derzeit ca. 80 % unserer Qualitätsprodukte in Österreich und auch künftig liegt der Fokus am regionalen Absatzmarkt.

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